Wednesday, October 26, 2011

Cantata Wir müssen durch viel Trübsal in das Reich Gottes eingehen (We Must Through Much Tribulation Enter Into the Kingdom of God), BWV 146 (Johann Sebastian Bach)

JS Bach Cantata BWV 146 "Wir müssen durch viel Trübsal"

JS Bach Cantata BWV 146 "Wir müssen durch viel Trübsal" 1. Sinfonia Organo, Oboe I/II, Taille, Violino I/II, Viola, Continuo 2. (Coro) Violino I/II, Viola, Continuo Wir müssen durch viel Trübsal in das Reich Gottes eingehen. 3. Aria A Violino, Continuo Ich will nach dem Himmel zu, Schnödes Sodom, ich und du Sind nunmehr geschieden. Meines Bleibens ist nicht hier, Denn ich lebe doch bei dir Nimmermehr in Frieden. 4. Recitativo S Violino I/II, Viola, Continuo Ach! wer doch schon im Himmel wär! Wie dränget mich nicht die böse Welt! Mit Weinen steh ich auf, Mit Weinen leg ich mich zu Bette, Wie trüglich wird mir nachgestellt! Herr! merke, schaue drauf, Sie hassen mich, und ohne Schuld, Als wenn die Welt die Macht, Mich gar zu töten hätte; Und leb ich denn mit Seufzen und Geduld Verlassen und veracht', So hat sie noch an meinem Leide Die größte Freude. Mein Gott, das fällt mir schwer. Ach! wenn ich doch, Mein Jesu, heute noch Bei dir im Himmel wär! 5. Aria S Flauto traverso, Oboe d'amore I/II, Continuo Ich säe meine Zähren Mit bangem Herzen aus. Jedoch mein Herzeleid Wird mir die Herrlichkeit Am Tage der seligen Ernte gebären. ------------------------------- SDG Gardiner


Digital sheet music source: Cantata Wir müssen durch viel Trübsal in das Reich Gottes eingehen (We Must Through Much Tribulation Enter Into the Kingdom of God), BWV 146 (Johann Sebastian Bach)